Macelodeon - Macs, Drugs & Rock'n'Roll

Plädoyer gegen target="_blank"

Das Link-Attribut target="_blank", also die Einstellung, dass ein Hyperlink ein neues Browserfenster öffnet, wird bei Macelodeon nicht verwendet. Warum?

Schauen wir uns das erstmal aus technischer Sicht an: Im speziellen Fall von Macelodeon ist die Seite nach den Webstandardrichtlinien 'XHTML 1.0 Strict' erstellt, in diesen gibt es, genauso wie bei 'HTML 4.01 Strict', gar kein Target-Attribut.

Dies ist dadurch begründet, dass das Öffnen eines neuen Fensters ein 'Verhalten' ist und nichts mit der Struktur der Seite zu tun hat. Aber für nichts anderes als die Struktur ist (X)HTML ja zuständig. Man kann dies durch Javascript lösen (worauf wir aber versuchen, so weit wie möglich zu verzichten).

Aber unabhängig von der technischen Seite, die mich als gemeiner Besucher der Seite eigentlich nicht berührt, es nervt einfach tierisch, wenn ein neues Fenster aufgeht und ich das nicht haben will. Ich habe keinen Einfluss darauf, es nicht in einem neuen Fenster aufgehen zu lassen.

Möchte ich unbedingt – aus welchen Gründen auch immer – ein neues Fenster aufgehen lassen, so kann ich das ganz einfach haben, indem ich mit gedrückter Wahl- oder Befehls-Taste den Link klicke, je nach Browser und eigener Einstellung.

Auch kann ich so, was ich persönlich manchmal lieber mache, eine Seite in einem neuen Tab öffnen (sofern der Browser modern genug ist, Tabs zu unterstützen; jedenfalls nicht der Internet Explorer), was viel effizienter ist, als ein neues Fenster.

In einem Satz: Ist kein Target angegeben, habe ich als Besucher die freie Wahl, wie ich die neue Seite öffnen will; ist eingestellt, dass eine neue Seite aufgeht, dann wird mir ein neues Fenster aufgezwungen, ob ich will oder nicht.

Kommentare

1macsmart 26.10.2004 16:57

jetzt weiss ich immerhin was **TABS** sind
und wie sie funktionieren.

sollte ich mein netscape 2.0 doch mal gegen safari tauschen?

:-)

2shiva 27.10.2004 10:09

target=\"_evil\", von daher 100% Zustimmung.

3shiva 27.10.2004 10:10

stripslashes, stripslashes :D

4mayerle 27.10.2004 10:32

Full Ack! Die Jungs von HTML-Hell sehen das auch so:
>>Stay in your own window, dammit! The Web is supposed to be about viewer control; designers who persist in rudely grabbing pieces of the viewers screenspace without permission deserve to be lashed with knouts.

5Olaf 27.10.2004 12:48

soweit kommts noch! nieder mit den targets! ein browser ist genug!

wenn wir schon soweit gehen, wirds bald wieder zeit für die reine textdarstellung der seiten, denn dann hab ich die freie wahl, wie ich mir die seiten vorstellen kann...

/ironic.mode.off/

worüber man sich alles ärgern kann...

6macsmart 27.10.2004 13:26

also mir ist das sche...egal wer da welche richtlinien aufstellt (gefragt hat man mich ja auch nicht)

ich finde es immer noch besser wenn ein neues fenster aufgeht falls man auf einen link klickt.
tabs hin- oder her

7stegoe 27.10.2004 13:34

> stripslashes, stripslashes

F#@% Magicquotes, ich muss mal wieder die Config der Entwicklungsumgebung hier mit dem Live-Server abgleichen... =)

8stegoe 27.10.2004 13:37

> ich finde es immer noch besser wenn ein
> neues fenster aufgeht falls man auf
> einen link klickt.

Die Freiheit hat man ja, wie beschrieben. Mit so ziemlich jedem Browser. Nur eben umgekehrt nicht, und deswegen ist es hier so wie es ist...

9mayerle 27.10.2004 14:51

Steinigt alle Befuerworter! Es lebe Plain Text und ASCII!

10macsmart 27.10.2004 17:31

sicher stegoe,
die freiheit hat man - aber dafuer brauche ich beim surfen dann eine hand fuer den mausklick und eine fuer option/befehl damit ein neues fenster aufgeht :-)

11joy 27.10.2004 22:06

...oder einfach eine maus mit zwei tasten =)

nieder mit den applemäusen!

12macsmart 28.10.2004 08:54

igitt!!!
du glaubst doch nicht im ernst das ich nach 18 jahren apple ne dosenmaus anschliesse.

maeuse mit 2 tasten ueberlasse ich den dosen!!!

13mayerle 28.10.2004 09:23

Nieder mit Steve Ballmer und den mehr-als-eine-Taste-Maeusen!

14Talisker 29.10.2004 17:44

aber dafuer brauche ich beim surfen dann eine hand fuer den mausklick und eine fuer option/befehl damit ein neues fenster aufgeht

... ich mag was übersehen haben, aber gibt es hier einen besonderen Grund zum Einhandsurfen?

;)

15joy 30.10.2004 11:29

faulheit?

16Talisker 31.10.2004 10:00

Point made =)

17mayerle 31.10.2004 12:54

Nieder mit der Faulheit!

18La Revolution 01.11.2004 13:53

Nieder mit Mayerle!

19mayerle 02.11.2004 11:21

*pah*

20macsmart 03.11.2004 08:37

mayerle beistand leistet und mit dem wurf
von 2-tasten-maeusen droht

21stegoe 03.11.2004 11:00

> und mit dem wurf von 2-tasten-maeusen droht

Werf doch lieber mit den Ein-Tast-Mäusen und nimm die mehrtastigen zum surfen... =)

Kommentare momentan geschlossen

Photoblog

Bilderblog-Eintrag: Im Supportfall geben Sie bitte die Model-Nummer (M/N) des Gerätes an.
Im Supportfall geben Sie bitte die Model-Nummer (M/N) des Gerätes an.
12 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Moderne Zeiten: da sitzt man im Kino und nach der Werbung muss plötzlich der Projektor neu booten
Moderne Zeiten: da sitzt man im Kino und nach der Werbung muss plötzlich der Projektor neu booten
26 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Obey
Obey
11 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: One is the loneliest number
One is the loneliest number
5 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Milchstraße
Milchstraße
3 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Kaffeepause
Kaffeepause
5 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: 57 mL
57 mL
8 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Facebook
Facebook
3 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: To boldly go where no Staublappen has gone before
To boldly go where no Staublappen has gone before
1 Kommentar
Bilderblog-Eintrag: Doppelpack
Doppelpack
13 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Ich trink Blumen
Ich trink Blumen
3 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: In China rauchen sie Pandas
In China rauchen sie Pandas
13 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Brot und Spiele
Brot und Spiele
3 Kommentare
Bilderblog-Eintrag: iTunes Visuals beim Public-Viewing
iTunes Visuals beim Public-Viewing
keine Kommentare
Bilderblog-Eintrag: Automaten-Weisheiten
Automaten-Weisheiten
3 Kommentare
Konzerte in Stuttgart - Stuttgigs.de
Rock the Pod
Angelika Express
Die Angelika Jukebox — das ganze, komplette, motherfucking Geschreddere als Stream bis das Ohr pfeift.
Gig-Blog.net
Stuttgarter Konzertblog mit Reviews, Interview und Zeugs
Intro Blog
Tomte Weblog
Pitchfork
de:Bug
Phlow
Garageband
iPod Fun
G3 Squad
Der deutsch Mac-Starcraft-Clan ist zurück
E-Ibiza
Reiseführer, Clubs, Strände, Nightlife, Tipps
boruschek.com
Just another Website
Gaijinjoe
Games, Comics & Anime - Mit Highlights des Erotik/BDMS-Comic-Genre
Crackintosh
Mac Gaming Resource - So schwarz wie ein guter Espresso.
Hoodooohaufen
videos 8bit chiptune serien tv retro quatsch
Helvecetier
Unser Prakti sein Blog
Planetmac
Fraggen und Quatschen mit den Quakern der Community
Macforever
UT & UT2k4 Supershooter Clan. Fragg different!
Community